Vorstandssitzungen 2024

 

Veranstaltung Datum Sitzungsort
Jahreshauptversammlung 2024 09.04.2024 um 19:00 Uhr

Heidbarghof

1. Vorstandssitzung 2024 09.01.2024 um 19:00 Uhr Heidbarghof
2. Vorstandssitzung 2024 20.02.2024 um 19:00 Uhr Heidbarghof
3. Vorstandssitzung 2024 02.04.2024 um 19:00 Uhr Heidbarghof
4. Vorstandssitzung 2024 16.04.2024 um 19:00 Uhr Heidbarghof
5. Vorstandssitzung 2024 28.05.2024 um 19:00 Uhr Heidbarghof
6. Vorstandssitzung 2024 03.09.2024 um 19:00 Uhr Heidbarghof
7. Vorstandssitzung 2024 01.10.2024 um 19:00 Uhr Heidbarghof
8. Vorstandssitzung 2024  05.11.2024 um 19:00 Uhr Heidbarghof
 und zwischendurch (im kleinen Kreis) der geschäftsführende Vorstand    

Jahreshauptversammlung des Bürger- und Heimatvereins Osdorf am 30. März 2023

Das Wichtigste schon mal vorweg - der BHV wird sich auch in den kommenden Jahren für die Belange in und um Osdorf engagieren und sich mit Kopf und Herz für die Bürgerinnen und Bürger einsetzten.

 

Die diesjährige Versammlung am 30. März 2023 konnte traditionell wieder auf dem Heidbarghof in Osdorf durchgeführt werden. Insgesamt waren 76 Mitglieder erschienen.

Nachdem sich alle mit einem Schinken- oder Käsebrot sowie kleinem Getränk gestärkt hatten, begrüßte die Vorsitzende des BHV Astrid Brockmann die Gäste.

 

Die Morderation der Veranstaltung übernahm Dr. Gerhard Jarms, der als langjähriger ehemaliger Vorstandsvorsitzender gut bekannt ist.

Über die vielen vergangenen kulturellen Aktionen berichtete Thomas Schokolinski, z.B. Neujahrsempfang im Elbe-Kino, Preisskat, Lesung Adrienne Friedländer, Naturkundliche Wanderung, Kinderfest, Erntedankfest, Laternenumzug, Adventskaffee.

Die Vorstandsarbeit haben Britta Tonzel, Thomas David sowie die Vorsitzende Astrid Brockmann nun niedergelegt. Nach 12 Jahren im Vorstand wird sie sich weiterhin für die Kulturveranstaltungen der Stiftung einbringen.

Als kleinen Dank für die geleistete Tätigkeit im Vorstand überreichte die zweite Vorsitzende Susanne Huesmann allen ein nettes Präsent.

 

Neu gewählt wurden als Vorstandsvorsitzender Gerhard Gries, der bereits seit 1960 dem BHV verbunden ist und als Vorsitzender den Verein in die Zukunft führen wird.

Als weitere Beisitzerinnen erweitern Heidi Röper und Brunhilde Otten den Vorstand.

 

Verabschiedung Britta Tonzel, Thomas David und Astrid Brockmann 2023

 

Jahreshauptversammlung des Bürger- und Heimatvereins Osdorf am 5. Mai 2022

 

Der BHV hatte ins Elbe-Kino zur Jahreshauptversammlung eingeladen, der ca. 65 Mitglieder gefolgt waren. 

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Astrid Brockmann und der Feststellung der frist- und formgerechten Einladung wurde der in den Jahren 2021 und 2022 verstorbenen Mitglieder gedacht.

Dr. Christiane Borschel, stellvertretende Vorsitzende und Pressewartin, verlas den Jahresbericht 2021. Coronabedingt mussten viele Veranstaltungen leider noch ausfallen, aber einiges konnte doch wieder angeboten werden.  

Verabschiedung Dr. Christiane Borschel, Ralph Honheisser und Jürgen Stange 2022

 

Susanne Huesmann, Kassenwartin, verlas den Kassenbericht; die beiden Kassenprüferinnen, Karin Meins und Ingrid Löschenkohl, hatten bei der Prüfung nichts zu beanstanden gehabt und baten die Versammlung um Entlastung des Vorstands. Dies geschah einstimmig.

 

Die anschließenden Vorstandswahlen ergaben folgendes Ergebnis:

Jeweils einstimmig bei eigener Enthaltung wurden gewählt: 

1.     Zur stellvertretenden Vorsitzenden: Susanne Huesmann 

2.     Zum stellvertretenden Kassenwart: Thomas Schokolinski 

3.     Zur Schriftführerin: Ellen Hähne 

4.     Zur Beisitzerin: Birgit Borchert 

Der Posten des Pressewarts wurde nicht neu besetzt.

 

Die ausscheidenden Vorstandsmitglieder, Christiane Borschel (bisherige stellvertretende Vorsitzende und Pressewartin), Ralph Honheisser (Beisitzer) und Jürgen Stange (bisheriger Schriftführer) wurden mit je einem Präsent verabschiedet und erhielten den Applaus der Versammlung.

Am Ende der Versammlung wurde über die Zukunft des Vereins diskutiert. Schon die Vorstandswahl zeigte, dass nicht mehr alle frei gewordenen Posten neu besetzt werden konnten. Die reine Vorstandsarbeit wäre mit weniger Leuten zwar machbar, aber die Organisation und Durchführung der Veranstaltungen übersteigt die Manpower. Hinrich Langeloh, Organisator von Crossdorf, schlug vor, ein Gremium aus einigen wenigen interessierten Mitgliedern sowie besonders auch aus interessierten Nichtmitgliedern aller Altersgruppen zu bilden, das sich Gedanken über eine personelle und inhaltliche Neuaufstellung des Vereins mache solle. Der Vorstand wird auf seiner nächsten Sitzung darüber beraten. 

Langeloh stellte in Aussicht, viele interessierte Leute dafür gewinnen zu können, worauf der Vorstand die berechtigte Frage stellte, warum diese Interessierten sich bisher auf unsere zahlreichen Aufrufe zur Mitarbeit im Verein nicht schon gemeldet hätten.

Ein weiterer Vorschlag zur Rettung des BHV kam aus der Versammlung, indem angeregt wurde, mit einem der benachbarten Bürgervereine zu fusionieren. Hier antwortete Dr. Gerhard Jarms, jahrelanger Vorsitzender des BHV, dass schon vor vielen Jahren in dieser Richtung gedacht worden sei und es auch Arbeitskreise dazu gegeben habe; außer viel Gerede sei aber nichts herausgekommen. 

Das Problem fehlender ehrenamtlicher Mitarbeiter und Helfer habe schon zu seiner Amtszeit als Vereinsvorsitzender bestanden; die Menschen hätten heute weniger Zeit, engagierten sich lieber für befristete Projekte als sich in einem Verein für längere Zeit festzulegen.

Anschließend dankte Jarms dem amtierenden Vorstand für die hervorragende Arbeit in den letzten Jahren; ohne diese hätte schon früher die Gefahr einer Auflösung des BHV bestanden. 

Es wurde auch angeregt, sich mehr an junge Familien zu wenden, um Mitarbeiter und Helfer im Alter zwischen 30 und 40 zu rekrutieren. Der Vorstand wies darauf hin, dass dies z.B. beim stets gut besuchten Kinderfest regelmäßig geschehe. Zwar seien dort die Eltern immer sehr begeistert von dem Engagement, spendeten auch gern Geld, würden aber bei konkreten Anfragen um Mithilfe sofort abwinken. 

In die neuen Häuser am Rugenbarg waren seinerzeit Einladungen zum Kinderfest und zur Fahrradrallye in alle Briefkästen geworfen worden, aber leider gab es auch hier keine Resonanz. 

Die Zukunft des Vereins sieht nicht rosig aus. Bei einer möglichen Auflösung des Vereins könnten viele unserer Veranstaltungen von der Elisabeth Gätgens Stiftung übernommen werden, wie z.B. Preisskat, Erntedankfest, Kinderfest, Adventskaffee oder Kranzniederlegung. Aber vielleicht findet ein zu bildendes Gremium eine andere, gute Lösung. 

Das Erscheinen des Vereinsheft wird im Sommer eingestellt; es ist geplant, dass die Mitglieder drei- bis viermal im Jahr einen Informationsbrief mit Veranstaltungshinweisen und wichtigen Neuigkeiten erhalten. 

Dr. Christiane Borschel

 

 Verabschiedung Anke Thiele und Mandy Geßler 2021

 

Verabschiedung Dr. Gerhard Jarms 2019